Was wäre der Sommer ohne Erdbeeren? Die kleinen roten Vitaminbomben schmecken natürlich frisch vom Feld am besten. Bei uns in Stormarn könnt ihr sie auch selber ernten. Wo genau ihr das Erdbeeren selber pflücken könnt verrate ich euch jetzt: 

Erdbeeren selber pflücken: Los geht’s!

Der Klassiker: Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf

Weithin als Erdbeerkönig bekannt, hat Enno Glantz gemeinsam mit seinem Team in Delingsdorf ein Paradies für Erdbeerfans geschaffen. Hier könnt ihr nach Lust und Laune Erdbeeren selber pflücken, im  GlantzHaus shoppen oder euch in der sommerlichen Erdbeerlounge des Restaurants verwöhnen lassen.

Ich verbinde den Ausflug ins Erdbeerfeld gerne mit einem Abstecher in den hofeigenen Laden. Zum einen  gibt’s hier jede Menge Anregungen für die Weiterverarbeitung der Ernte – vorausgesetzt wir haben sie nicht direkt vernascht… Zum anderen gibt’s hier leckere Spezialitäten wie zum Beispiel Erdbeersenf – die Herstellung mancher Produkte sollte man doch einfach den Profis überlassen 🙂

Bioqualität zum selbst pflücken: Gut Wulksfelde

Nur einen Katzensprung von der Hamburger Stadtgrenze entfernt findet ihr das wunderbare Gut Wulksfelde in Tangstedt. Wer Erdbeeren in Bioqualität selber pflücken möchte, ist hier goldrichtig! Auf den eigens hier für angelegten Erdbeerfeldern könnt ihr eurem inneren Erntehelfer freien Lauf lassen. Und wenn die ein oder andere Erdbeere nicht in eurem Körbchen, sondern direkt im Mund landet, wird euch das keiner krummnehmen. 😉

Falls ihr Gefallen am Landleben gefunden habt, solltet ihr unbedingt noch auf dem Gut verweilen und Streichelgehege, Spielplatz, Hofladen und Restaurant erkunden.

 

Fast schon in Hamburg: Hof Soltau in Barsbüttel

Auf den Feldern des Hof Soltau könnt ihr in Barsbüttel Erdbeeren selber pflücken. Die Felder rund um den Familienbetrieb laden euch und eure Familie auf einen tollen Nachmittag mir reicher Ausbeute ein. Unweit der Hamburger Stadtgrenze seid ihr hier schnell auf dem Land ohne lange Reise auf euch nehmen zu müssen. Perfekt!

Wenn euch nach all den süßen Beeren der Sinn doch eher nach etwas Herzhaftem steht, findet ihr im Hofladen von Familie Soltau allerbesten Spargel. Morgens noch auf dem Feld kommt er frisch gestochen direkt in den Verkauf. Lecker!

Wie verarbeitet ihr eure selbst gepflückten Erdbeeren weiter? Marmelade, Erdbeerkuchen, sommerliche Limo oder einfach so vernaschen? 

Verratet es uns in den Kommentaren.