Der Krimi-Trail auf dem BahnRadweg B wartet auf uns:

Bewaffnet mit der Krimi-Akte, unseren Smartphones, einem vollgepackten Picknickkorb, Wasserflaschen und natürlich unseren Rädern starten wir in Trittau unsere Ermittlungsarbeiten auf den Spuren der ehemaligen Staatsbahn.

An uns sind zwei hervorragende Detektive auf dem Rad verloren gegangen – vorbei am ersten Hinweis

Zunächst folgen wir dem BahnRadWeg bis nach Dwerkaten, lassen die Landschaft an uns vorbei ziehen und sind in unserer Unterhaltung über das, was uns gleich erwartet so vertieft, dass wir doch prompt am ersten Hinweis vorbei fahren. Macht aber nichts, wir müssen den Weg eh wieder zurück nach Trittau fahren, also beschließen wir erst einmal alle anderen Hinweise zu sammeln. Unser innerer Sherlock ist getriggert und wir steigen voll in den fiktiven Fall ein:

„Auf der Bahnstrecke zwischen Dwerkaten und Barkhorst kommt im Jahr 1962 ein Postzug zum Stehen. Der Zug ist auf dem Weg von Berlin nach Bad Oldesloe und beladen mit zwei Millionen D-Mark, die von Bad Oldesloe aus an die umliegenden Bankfilialen verteilt werden sollen. Als der Zug unmittelbar vor Barkhorst stoppt, ist von dem Geld keine Spur mehr zu finden und der Lokführer sowie ein Zugbegleiter werden bewusstlos in einem der Waggons gefunden.“

Nun gilt es den Cold Case endlich aufzuklären und den/die Täter*in dingfest zu machen.

Detektive auf dem Rad: Krimi-Trail auf dem BahnRadWeg B

Unterwegs begegnen wir immer wieder unseren fünf Hauptverdächtigen, folgen Ihnen zu Ihren fiktiven Arbeits-, Freizeit- und Wohnorten entlang des Krimi-Trails auf dem BahnRadWeg B und kommunizieren mit der Einsatzzentrale – wir fühlen uns wie echte Detektive auf dem Rad. Immer wieder gucken wir auf die Karte, um keinen der Hinweise, die zur Lösung des Falles beitragen, zu verpassen.

Auszug aus der Krimi-Akte „Postzugraub in Stormarn“

An einem der vielen Rastplätze unterwegs halten wir an, untersuchen den Schauplatz und beschließen nach Erhalt des nächsten Hinweises hier direkt eine (erste) kleine Picknickpause einzulegen. Wir snacken ein bisschen Obst, leckere Muffins und trinken einen großen Schluck Wasser um den Verstand bei Laune zu halten – auch wenn sich Schatten und Sonne auf der Strecke immer wieder abwechseln, haben wir doch einen der wärmsten Tage des Jahres erwischt. Was wäre schon ein dehydrierter Detektiv auf dem Rad? Der Krimi-Trail auf dem BahnRadWeg B löst sich schließlich nicht von selbst.

Nehmt euch unbedingt genug zu Trinken und vielleicht auch ein kleines Picknick mit – der
Krimi-Trail auf dem BahnRadWeg führt durch ländliche Idylle und kleine Ortschaften. Lediglich in Mollhagen gibt es einen kleinen Dorfladen gegenüber der Raiffeisenbank. 

In Sprenge verlassen wir den ausgeschilderten Weg und folgen den Anweisungen der Krimi-Akte vorbei an der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützenverein und einem Vorgarten, der einem echten Eisenbahnfan gehören muss. Der Garten ähnelt einem Bahnmuseum und ist ein echter Hingucker. Über den Radweg durch die hügelige Landschaft geht es für ein kurzes Stück entlang der Landstraße weiter nach Mollhagen und dort wieder zurück auf den BahnRadWeg B.

bahntastischer Vorgarten in Sprenge

Es wird Zeit den Fall zu lösen!

Mit Hilfe von Aussageprotokollen, Hinweisen zu Aufenthaltsorten und vielen weiteren – von den Machern des Krimi-Trails auf dem BahnRadWeg B liebevoll erdachten – Details, füllt sich die Krimi-Akte zusehends mit unseren Notizen. Und plötzlich sind wir schon in Barkhorst angelangt, haben das letzte Rätsel gelöst und befinden uns auf dem Rückweg nach Dwerkaten bzw. Trittau. Jetzt bloß nicht an dem Hinweis vorbeifahren, den wir am Anfang verpasst haben! Nachdem wir auch diese Aufgabe ohne Probleme lösen können, fahren wir noch ein Stück weiter und steuern den nächstgelegenen überdachten Rastplatz an.
Hier sichten wir unsere Ermittlungsergebnisse, tauschen uns aus, plündern den Picknickkorb und kommen zu dem Schluss, dass wir den Fall gelöst haben. Wir scannen also den QR-Code der Krimi-Akte um mit Hilfe unseres Haftbefehlcodes den/die Täter*innen festzusetzen. Die Antwort der Einsatzzentrale lässt nicht lange auf sich warten: Wir konnten den Fall erfolgreich aufklären. YAY!

Nach diesem Erfolgserlebnis machen wir uns auf zum Parkplatz direkt am Beginn des BahnRadWeges B in Trittau und schmieden schon Pläne für die nächste Radtour auf einem der anderen zwei BahnRadWege in Stormarn.

Ihr könnt den Krimi-Trail auf dem BahnRadWeg B zwischen Bad Oldesloe und Trittau als Tagesausflug gestalten und in Trittau oder Bad Oldesloe starten. Wenn ihr aber dem Fall eure ganze Aufmerksamkeit schenken möchtet und nicht ganz so viel Zeit habt, ist der Einstieg in den Weg auch in Dwerkaten oder Barkhorst möglich. So oder so solltet ihr genügend Zeit einplanen. Wir haben für die Strecke Trittau – Barkhorst – Trittau ca. fünf Stunden (inkl. Picknick, gemütlichem Fahrtempo und Lösung des Falls) benötigt.

Links