Das Social Media Team der Metropolregion Hamburg hat vor ein paar Tagen dazu aufgerufen die liebsten Fotospots im Herbst zu teilen. Gar nicht so leicht sich zu entscheiden. Ich habe es trotzdem versucht und für euch die 10 schönsten Fotospots in Stormarn – die nicht nur im Herbst tolle Fotos versprechen – zusammengestellt!

Los geht’s! Hier kommen die 10 besten Fotosposts in Stormarn:

Langer Otto

Im Naturschutzgebiet Hahnheide findet ihr nicht nur die höchste Aussichtsplattform in Schleswig-Holstein sondern auch einen der Fotospots in Stormarn mit dem besten Weitblick.

Der Weg dorthin – durch hügeliges Waldgebiet – und der Aufstieg auf den 33m hohen Turm bieten euch eine fantastische Vielfalt der Perspektiven. Oben angekommen, belohnt euch der Ausblick mit einem einzigartigen Panorama!

Schloss Ahrensburg

 Das Schloss Ahrensburg ist wohl einer der bekannteren Fotospots in Stormarn und garantiert das ganze Jahr über spektakuläre Fotos. Aber vor allem im Herbst bietet das strahlend weiße Wasserschloss, umringt vom alten Baumbestand des Parkes, eine märchenhafte Kulisse.

Schlosspark Reinbek

Das Schloss Reinbek steht dem Schloss Ahrensburg in keinster Weise nach. Die im norddeutschen Stil geklinkerte Schlossfassade, der mediterran anmutende Innenhof und vor allem der Schlosspark mit seinen üppigen Baumkronen und traumhaften Arkarden versprechen tolle Bilder.

Lütjensee

Ob am Mönchsteich, an den Schwanenteichen oder dem namensgebenden Lütjensee in der Gemeinde Lütjensee gibt es jede Menge zu entdecken. Die Sonne, die sich in den Waldseen spiegelt, der morgendlich aufsteigende Nebel und das Zusammenspiel der Farben. Perfekt!

Herrenteich in Reinfeld

Romantiker kommen hier auf Ihre Kosten! Ein Wanderweg der mal am Ufer, mal durch die angrenzende Natur führt, kleine Brücken und der Blick ins Naturschutzgebiet Oberer Herrenteich.  Ein wunderbarer Fotospot in Stormarns Norden. Und das unmittelbar vor den Toren der Hansekönigin Lübeck. 

Ende Oktober bietet der Herrenteich ein fast surreales Fotomotiv, denn dann wird zum Abfischen das Wasser des Teiches abgelassen und zurück bleibt ein See bei Ebbe. 

Innenstadt von Bad Oldesloe

Umrundet von den Flüss(che)n Trave und Beste bietet die Insellage der Innestadt mit ihren schnuckeligen Seitengassen  wunderbare Fotomotive. Außerdem lohnt sich der Weg durch die alten Alleen vorbei an historischen Villen, Zeitzeugen der prunkvollen Zeit des Kurbetriebes.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wenn der Regen zu Spiegeln wird...

Ein Beitrag geteilt von Bad Oldesloe Liebe (@badoldesloe.liebe) am

Barockpark Jersbek

Das leuchtend-gelbe Torhaus, die schmiedeeisernen Tore, der alte Heckengang, die sattgrünen Wiesen und die schier endlosen Alleen im Barockpark Jersbek bieten euch eine wunderbare Location um warme Sommertage mit ausgiebigen Picknicks und natürlichem Licht zu genießen. Wenn die Sonne durch das Blätterdach bricht, ist die Stimmung magisch.

Moorbrücke Ahrensburg

 Wer hätte gedacht, dass man direkt vor den Toren Hamburgs echtes Dschungelfeeling erleben kann? Die schwimmende Pontonbrücke im Ahrensburger Tunneltal führt euch einmal quer durch sumpfiges Moorgebiet. Einmalig in Deutschland. Schon beim ersten Blick auf die Brücke begrüßt euch eine wunderbare Urwaldwildnis und daher einer meiner persönlichen Highlight-Fotospots in Stormarn.

Kupfermühle Rohlfshagen

Ein echter Geheimtipp in Sachen Fotospots in Stormarn ist das Gebiet rund um die Kupfermühle Rohlfshagen: Im Sommer spiegelt sich der Wald in der angestauten Süderbeste und im Herbst zeigen sich die Bäume von ihrer farbenprächtigen Seite.

Schlosspark Tremsbüttel

Rock’n’Roll in unerwartetem Umfeld: das Schlosshotel Tremsbüttel durfte in seiner langjährigen Geschichte schon den ein oder anderen Promi begrüßen, darunter:  Sophia Loren, die Beatles, die Rolling Stones, Leonard Bernstein und Klaus Kinski. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und erkundet den wunderbaren Schlosspark. Im Anschluss ist ein Besuch des Restaurants im Schloss Tremsbüttel natürlich Pflicht. Wer möchte nicht einmal dort speisen wo sich bereits Beatles, Rolling Stones und Co. die Ehre gaben?! 😉

Wo sind eure liebsten Fotospots in Stormarn? 

Zeigt sie uns in den Kommentaren.