Ein Spaziergang durch Bad Oldesloe

Wir starten unseren Tagesausflug: Unterwegs zu Wasserbüffeln am Bahnhof von Bad Oldesloe. Falls ihr nicht mit der Bahn anreist, kann man hier übrigens auch super auf einem der P&R Parkplätze kostenfrei parken. Unter der Woche kann das zugegebenermaßen schon mal etwas knifflig sein – Oldesloe ist nun mal eine Pendlerstadt und die Parkplätze am Bahnhof vor allem unter der Woche heiß begehrt. Unsere Gäste – ich bin heute nämlich nicht alleine unterwegs – finden aber ohne Probleme einen Parkplatz und so kann es auch direkt losgehen.

Es handelt sich  um einen ausgemachten Schwesternausflug: Mich begleiten heute meine Schwester und die Blogger-Zwillinge von travelinspired.de.

Vom Bahnhof aus folgen wir den goldenen, in den Boden eingelassenen, Wegweisersteinen in die Innenstadt von Bad Oldesloe. Bevor es weiter in die Natur und geht, schlendern wir durch die kleinen Gassen der Altstadt.

Malerische Innenstadt von Bad Oldesloe

Am Kultur- und Bildungszentrum KUB und an der Jugendherberge vorbei, sind wir innerhalb von wenigen Minuten schon auf dem Weg ins Brenner Moor und unterwegs zu den Wasserbüffeln.

Willkommen im Naturschutzgebiet

Angekommen im Naturschutzgebiet Brenner Moor 

Ein Holzbohlenweg führt uns mitten hinein in das größte binnenländische Salzmoor Schleswig-Holsteins. Dabei ist der Salzgehalt hier teilweise so hoch wie in der Nordsee! Krass und schon irgendwie beeindruckend wie sich die Pflanzen und Tiere ihrer Umgebung hier so angepasst haben. Mehr darüber erfährt man entlang der Strecke an Infopunkten: Wir müssen einfach nur die QR-Codes scannen und bekommen alle möglichen Infos zum NSG Brenner Moor direkt aufs Handy.

Mitten hinein in die Natur – unterwegs zu den Wasserbüffeln im Brenner Moor

An der Grünen Brücke beschließen wir eine kleine Picknickpause zu machen. Bis wir uns mit Herrn Petr, der uns zu einer Wasserbüffel-Weidenführung mitnimmt, treffen, haben wir noch etwas Zeit. Und ich bin froh darüber, den Rucksack mit dem Proviant – bei der Vorbereitung habe ich anscheinend mal wieder gedacht ich verpflege eine ganze Fußballmannschaft – absetzen zu können.

Zur grünen Brücke

wunderbarer Picknick-Ausblick

Tierbeobachtung: brütender Schwan

Fischreiher im Brenner Moor

Unterwegs zu den Wasserbüffeln

Nach unserer Verschnaufpause geht das Outdoor-Erlebnis weiter. Wir treffen Herrn Petr am Parkplatz zur Grünen Brücke und wandern gemeinsam zu den Weidegründen der Holstein Büffel® . Angefangen hat die Familie  im Jahr 2012 mit 8 Tieren. Heute sind es über 90! Auf verschiedenen Weiden im Brenner Moor und den Leezener Auen verbringen die sanften Riesen das ganze Jahr draußen und betreiben dabei auch Landschaftspflege. Denn durch ihr Fressverhalten und das Suhlen im matschigen Boden gestalten sie Landschaft.

Luigi und seine Damen

Mehr zu unserem Tagesausflug: Unterwegs zu Wasserbüffeln  in Stormarn erfahrt ihr auf dem Blog von Kathrin und Kristin.

Nach dem beeindruckenden Besuch bei den knuffigen Tieren – wer hätte gedacht, dass ich Wasserbüffel mal als knuffig bezeichne, aber was soll ich sagen, sie haben mir den Kopf verdreht – geht unsere Wanderung weiter durch den Wald, vorbei an Seen, Wiesen und einer alten Bäckerstube zur Donnerbrücke. Hier satteln wir um und gönnen unseren Füßen vorerst Feierabend. Denn weiter geht es mit dem Kanu. Die Kanus werden uns vom Kanu-Verleih Meins direkt zur Einsatzstelle gebracht, Herr Meins weist und noch schnell ein und schon kann es losgehen!

Wanderweg zur Donnerbrücke

ehemalige Bäckerstube

Donnerbrücke über die Trave

Natur pur – wir genießen die Idylle beim Paddeln auf der Trave

In diesem Flussabschnitt fließt die Trave gemächlich dahin und wir lassen uns – nicht umsonst sind wir flussabwärts unterwegs – zwischendurch immer wieder treiben. Dabei genießen wir die Ruhe, die nur von Vogelzwitschern und dem plätschernden Wasser unterbrochen wird.

Auf unserem Weg zurück nach Bad Oldesloe kommen wir auch an der Weide von Luigi und seinen Wasserbüffeldamen vorbei. Leider können wir die Tiere vom Wasser aus nicht sehen. Daraufhin beschließen wir kurzer Hand die Reste vom Picknick zu vertilgen. Wir binden unsere Kanus zusammen, schnabulieren ein paar Köstlichkeiten und hoffen, dass wir die Wasserbüffel vielleicht doch noch einmal zu sehen bekommen. Leider erfolglos. Also paddeln wir weiter. 

Los geht unsere Paddeltour auf der Trave

Ankunft am Kanuwanderplatz in Bad Oldesloe

Ein abwechslungsreicher Tagesausflug geht zu Ende

Bei unserer Ankunft in Bad Oldesloe erwartet uns bereits Herr Meins, er hilft uns die Kanus an der Anlegestelle an der Jugendherberge aus dem Wasser zu heben und nimmt seine Kanus wieder in Empfang.

Auf dem Weg zurück zum Bahnhof saugen wir noch ein wenig von der Stimmung des Kleinstadtlebens in Bad Oldesloe auf und sind erstaunt, dass wir noch 10 Minuten zuvor das Gefühl hatten mitten im Nichts zu sein. Dabei ist Bad Oldesloe ja gleich um die Ecke und die Hansestädte Hamburg und Lübeck sind auch nur einen Katzensprung entfernt. So endet unser Tagesausflug zu den Wasserbüffeln in Stormarn am Ausgangspunkt in Bad Oldesloe.

Links