Die schöne Natur Stormarns entdecken – unser Ausflug zum Naturerlebnis Grabau beginnt

An einem sommerlichen Tag sind Emily und ich gemeinsam im Norden Stormarns unterwegs, um einen Spaziergang im Naturerlebnis Grabau zu machen. Als wir aus dem Auto aussteigen, hallt ein Wirrwarr an Kinderstimmen durch den Wald. Rechterhand ist eine große Kinderschar am Spielen. Dieser Bereich des Geländes der Sparkassen-Stiftung Stormarn ist als privater Bereich gekennzeichnet und Gruppen aus Kindergärten oder Schulen vorbehalten. Also halten wir uns Links und folgen dem Ameisenweg in Richtung Grabauer See. Hier beginnt der Naturerlebnispfad und wir sind gespannt, was uns alles erwartet.

Übersicht der Stationen im Naturerlebnis Grabau.

Die Facetten des Waldes auf dem Naturlehrpfad kennenlernen

An insgesamt 12 Stationen kann man auf dem Lehrpfad etwas über den Wald und seine Bewohner, über Pflanzen und über die Forstwirtschaft erfahren. Wir entscheiden uns für den großen Spaziergang über den Ameisen-, Eisvogel-, Wildschwein- und den Fledermausweg, weil wir unbedingt zum Punkt 7 der Vogelbeobachtungshütte möchten. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist oder nicht so viel laufen möchte, stellt sich aus den Wegen einfach eine kürzere Route zusammen. Was uns besonders gut gefällt ist, dass man sich beim Naturerlebnis Grabau nicht nur im Wald befindet, sondern auch direkt am Grabauer See, der eigentlich Hohendammer Mühlenteich heißt.

Der Ausflug startet am Waldspielplatz.

Wundervoller Blick über den Grabauer See.

„Forstwirtschaft“, „Erlenbruch“ oder auch „Holz klingt“ – die unterschiedlichen Stationen machen den Ausflug und das Walderlebnis spannend und abwechslungsreich

An der ersten Station des Naturlehrpfads lernen wir etwas über die Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion des Waldes. Von letzterer sind wir jetzt schon nach kurzer Zeit in dieser wundervollen Umgebung überzeugt. Weiter geht es parallel zum See zur zweiten Station, dem „Erlenbruch“. Auf der Infotafel, die am Übergang zu einem tiefer gelegenen Holzweg steht, fällt uns wie auch schon bei der Station „Forstwirtschaft“ das kleine Eichhörnchen Muck auf, das zusätzliche Infos gibt. Die Tafeln sind wirklich informativ und kindgerecht gestaltet. Bevor wir zur Vogelbeobachtungshütte kommen, machen wir noch Halt, um mit Holz Musik zu machen. Da fühlt man sich direkt wieder in die Kindheit zurückversetzt. Es macht richtig Spaß, sich auf den Naturlehrpfad einzulassen und alles auszuprobieren.

Stationen auf dem Naturlehrpfad in Grabau.

Holz klingt im Naturerlebnis Grabau.

Fischadler, Eisvogel und Co.

In der Vogelbeobachtungshütte ist es angenehm kühl. Das Panoramafenster bietet einen einmalig schönen Blick über den Grabauer See. Wir sind sicher, dass man hier hervorragend Vögel beobachten kann. Die Infotafel gibt uns schon mal eine Idee davon, welche Vogelarten wir eventuell zu Gesicht bekommen. Leider haben wir heute nicht das Glück, einen Haubentaucher, einen Kormoran oder einen Seeadler zu sehen. Wir beschließen daher beim nächsten Mal einfach etwas mehr Zeit und ein Fernglas mitzubringen. Die Aussicht genießen wir trotzdem in vollen Zügen.

Welche Vögel kann man in Stormarn beobachten?

Vogelbeobachtungshütte am Grabauer See.

Die Kombination aus Naturlehrpfad und Waldspielplatz sind perfekt für einen Familienausflug in Stormarn

Den Waldspielplatz am Eingang sieht man gleich, wenn man ankommt. Aber dass sich weiter hinten im Wald verteilt auch noch Spielgeräte befinden, hatten wir nicht erwartet. Hier könnt ihr am Häuschen von Hexe Schrumpeldei Seilbahn fahren, auf Holz balancieren, auf einem Barfußpfad verschiedene Untergründe erspüren oder testen, ob ihr so weit springen könnt, wie ein Hase, Fuchs oder Reh.

Barfußpfad im Erlebniswald.

Das Reich von Hexe Schrumpeldei am Waldspielplatz.

Als wir am Ende unseres Spaziergangs durch den Wald wieder am Eingang ankommen, haben sich ein paar Mütter am Holztisch zusammengesetzt und trinken Kaffee, während sich ihre Kinder auf den Spielgeräten austoben. Es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre und wir stellen fest, dass es wirklich ein idealer Platz ist, um einen Ausflug mit Kindern zu machen.

Der Wald in Stormarn wirkt mystisch.

Natur pur in Grabau.

Eine Radtour zum Naturerlebnis Grabau

Das Naturerlebnis Grabau ist nicht nur sehr gut mit dem Auto zu erreichen, sondern auch mit dem Fahrrad. Der BahnRadWeg A von Bad Oldesloe nach Hennstedt-Ulzburg führt hier entlang. Wenn ihr den Besuch mit einer Radrundtour verbinden möchtet, könnt ihr euch auf die ausgeschilderten Touren 2 und 7 begeben. Informationen zu den BahnRadWegen und den Radrundtouren in Stormarn haben wir euch unten verlinkt.

Wie hat das Naturerlebnis Grabau geöffnet?

Der öffentliche Bereich des Geländes ist jederzeit für alle zugänglich. Ihr könnt es also ganz von Wetter, Lust und Laune abhängig machen, wann ihr einen Ausflug mit Walderlebnis machen möchtet.

Kinderferienprogramme im Naturerlebnis Grabau

Während der Oster-, Sommer- und Herbstferien gibt es abwechslungsreiche Ferienprogramme für Stormarner Kinder von 7 bis 12 Jahren. Hier können sich die kleinen beim Gespensterabend gruseln, ein Räuber Hotzenplotz Abenteuer erleben oder nach einem Lagerfeuer auf der Nachtwanderung Fledermäuse aufspüren.

Ein kleiner Tipp am Schluss: Bitte denkt daran euch nach jedem Waldbesuch auf Zecken abzusuchen!

Links